Fichtenwipferl-Shea-Balm

Noch kann man die hellgrünen Triebspitzen der Fichten überall finden.

In den letzten 14 Tagen habe ich sie zu Maiwipferl-Schichtsirup, Erdkammer-Schichtsirup, Wald- & Wiesen-Franzbranntwein, schokolierten Maiwipferl und Maiwipferl-Salz verarbeitet.

Ein bisschen werde ich noch für Tee & fürs Räuchern trocknen.

Ein wenig wollte ich aber noch verarbeiten von dem schönen Frühlingsgrün. Da mich der honigartige Duft der Maiwipferl so anspricht, habe ich heute noch einen „Fichtenwipferl-Shea-Balm“ gemacht.

Fichtenwipferl-Shea-Balm

Die Idee dahinter ist ganz einfach. Man macht einen warmen Ölauszug mit Fichtentrieben. Als Auszugsmittel verwende ich hier nicht nur Pflanzenöle, sondern auch Pflanzenbutter, da ich das Mazerat später zu einem fluffigen Balsam aufschlagen möchte.

Ich habe hier ein Grundrezept, das ich gerne und oft als Grundlage für viele Aroma-Balsame benutze. Die Herstellung ist einfach und man hat eine sehr überschaubare Zutatenliste.

Die Hauptzutat ist Bio-Sheabutter. Sie ist reichhaltig, gut bei trockener, auch rissiger Haut und wird von Groß und Klein äußerst gut vertragen. Sie ist rückfettend und wirkt beruhigend auf die Haut. Unsere Rezeptur erhält durch die Sheabutter zudem ihre Konsistenz.

Zu gleichen Teilen kommen nach Bio-Kokosöl und Bio-Jojobaöl hinzu.

Kokosöl gibt einen schönen Schmelz, zieht schnell in die oberen Hautschichten ein und ist ebenfalls gut bei trockener Haut geeignet. Es ist ein tolles Auszugsöl für Mazerate und gibt ihnen oft einen exotischen Touch. Kokosöl erzeugt ein angenehm glattes, weiches Hautgefühl und wirkt leicht kühlend.

Jojobaöl ist extrem oxidationsstabil und wird von jedem Hauttyp gut vertragen. Es hilft dabei, die Feuchtigkeit gut in der Haut zu halten, zieht leicht ein und ist für trockene, reife, aber auch unreine Haut besonders gut geeignet.

Sheabutter
Kokosöl
Jojobaöl

Warmer Ölauszug

Aus diesen drei Ölen bzw. Buttern mache ich nun, gemeinsam mit meinen Fichtenwipferl, einen warmen Ölauszug.

Dazu geben wir die Lipide gemeinsam mit den zerkleinerten Fichtenwipferl in ein Becherglas und stellen es ins Wasserbad. Das ganze wird für ein bis zwei Stunden erwärmt. Die Temperatur sollte dabei die 60° C nicht überschreiten.

Wer mag und Zeit hat, kann diesen Vorgang ein zweites Mal wiederholen.

Anschließend sauber abfiltrieren.

Der Ölauszug hat eine schöne, hellgrüne Farbe und auch der Duft der Fichtenwipferl ist wahrnehmbar.

An dieser Stelle können auch noch ätherische Öle zugegeben werden. Ich habe noch äth. Fichtenöl und Zitronenmyrte ergänzt. In Summe habe ich auf 100 g Masse 20 Tropfen verwendet. Das entspricht in etwa einer 1%-igen Dosierung.

Den noch warmen Ölauszug gebe ich nun direkt in den Tiefkühler. Durch das schnelle Herunterkühlen der Sheabutter wird diese später auch nicht grisselig, wie es sonst ab und an der Fall ist.

Achte außerdem darauf, dass du den Ölauszug nachher mit dem Mixer (zumindest mit einem Stab) aufschlagen kannst. Das Gefäß sollte also groß genug gewählt sein.

Hier ziehen die zerkleinerten Fichtenwipferl in Sheabutter, Kokosöl & Jojobaöl für 1-2 Stunden im Wasserbad.
Der fertig abfiltrierte Fichtenwipferl-Ölauszug mit leicht hellgrüner Farbe und honigartigem Duft.

Nach der Abkühlzeit hole ich meinen Ölauszug aus dem Tiefkühler. Nun muss das Ganze so lange gemixt werden, bis eine fluffige Konsistenz entsteht.

Am Anfang rumpelt es ordentlich, aber das lässt bereits nach kurzer Zeit nach.Durch das Mixen schlägt man Luft ein. Diese eingeschlagene Luft gibt dem Balsam schließlich seine fluffige Konsistenz.

Sollte es einmal passieren, dass die Masse während des Mixens zu weich wird, weil man zum Beispiel zu lange oder auf zu hoher Stufe gearbeitet hat, stellt man das Ganze einfach für 20 Minuten in den Kühlschrank.

Dort zieht der Ölauszug wieder an und wird wieder etwas härter. Nach dem Abkühlen einfach nochmal gut aufschlagen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Sie sollte in etwa so wie bei geschlagener Sahne sein. Man spricht daher bei dieser Art der Zubereitung auch oft von „Sheasahne“. 

Anschließend den fertigen „Fichtenwipferl-Shea-Balsam“ in Glastiegel abfüllen & beschriften.

Links ein kleines Video vom Aufschlagen des Balsams.

Anwendung

Da in diesem Rezept ausschließlich Lipide enthalten sind, ist der Fichtenwipferl-Shea-Balm naturgemäß eine sehr reichhaltige Hautpflege.

Man kann ihn für den ganzen Körper verwenden, allerdings setzt man ihn sparsam ein. Trotz seiner Reichhaltigkeit zieht er, nicht zuletzt wegen des enthaltenen Kokos- & Jojobaöls, relativ schnell in die Haut ein.

Eine schöne Verteilbarkeit, ein sehr gutes Einziehverhalten und zudem ein extrem weiches und gepflegtes Hautgefühl bekommt man, wenn man den Fichtenwipferl-Shea-Balm direkt nach der Dusche, auf die noch feuchte Haut, aufträgt.

Hier gibt es nun noch die Rezeptkarte zum Nachmachen!

Viel Spaß beim Ausprobieren & alles Liebe.

Karin von Wiese, Wald & Co